Dessau Ligaevent | openCards

You are here

Dessau Ligaevent

    This Tournament-Report article was written by openCards user Chairman Nilva at Feb 12th, 2011.

    Tournament-Report from the Tournament "Mitteldeutsches Star-Trek Liga Turnier".

    Normal 0 21

    Mit dem Ligaevent in Dessau fand dann auch für mich die Turniersaison 2011 ihren Auftakt und so stellte sich mal wieder die im positiven Sinne quälende Frage was man dort wohl spielen wolle. Da ich in Dessau schon so ziemlich alle klassischen Metzeldecks über Klingonen, Cardassianer und Maquis durchprobiert hatte und zu Dessau eigentlich immer ein Hau-und-Stechen Deck gehört, war es diesmal besonders knifflig. Zuerst dachte ich an ein Dominion - Terok Nor - Tragic Turn - Kampf - Deck untermalt von Karten wie Uninvited, Founder Trap, Endangered und Conflict, was sich beim Solven aber zugegebenermaßen wohl keinen Schönheitspreis verdient hätte. Also beschloss ich aus der Not eine Tugend, und den Kampf zum Teil des Solvens zu machen; mit 3 Headquarters, so dass The Dominion will prevail in jedem Fall Dilemmas unter eine brauchbare Mission schaufelt und der Defiant, die diese dann zur zweiten Mission verschiebt. Als drittes HQ bot sich Qo'Nos an, da man mit Kargan ein Maneuver downloaden kann und Jahchuq sogar noch mehr Dilemmas unter die Mission schiebt. Ruling Council und Strike Force nebst Terok Nor - Tenaktalar sollten dann im Idealfall die 100 Punkte vollmachen. Allerdings war diese Idee mit zahlreichen Risiken behaftet, insbesondere wenn der Gegner extrem kampfstarke Schiffe in's Felde führt oder nicht genügend Verluste an die Dilemmas zu beklagen hat und somit bei hohem Consume des Dilemmapiles selber fix Punkte einstreicht...

    Eine nach meinen Erfahrungen aus dem Turnier leicht modifizierte Deckliste findet ihr auf trek.cc.

     

    Runde 1: Christian Zipper

     

    Gleich in Runde 1 also das Traditionsduell gegen den ebenfalls kampfeslustigen Commander.

    Zu meiner großen Erleichterung hatte Christian allerdings seine mit dicken Schiffen ausgestatteten Borg zumindest in den temporären Ruhestand geschickt. Dennoch war die HQ-Kombination aus Romulanern und Maquis alles andere als beruhigend, musste meine 3-Welten-Allianz doch stark um die Ruling Councils oder die wenigen unique Cardassianer bangen, die zum Erreichen der vollen Punktzahl unbedingt nötig waren. Meine Starthand war dann auch wirklich zum Davonlaufen mit all den netten Grimmick-Karten aber kaum Personal. Ich musste die ersten Runden folglich zahlreiche Karten ziehen und discarden um zumindest in die Nähe eines flugfähigen Schiffes zu gelangen. Allerdings hatte auch Christian Pech, da er die nötigen Romulaner erst relativ spät mobilisieren konnte und auch beim späteren Proben mit Prejuidice im ganzen Spiel nur einmal erfolgreich war, kurz darauf war dann auch noch mein Draw Deck leer :) . Allerdings traktierte Christian mich mehrmals mit Cascade Virus und ich musste ein Our Death... spielen, um ein Feast on the Dying zu verhindern, dass bereits gespielte Ekelkarten wie den Virus oder Stalling for Time erneut urbar gemacht hätte. Der erste Attempt an Survey New World meinerseits endete dann auch prompt an einem Final Adventure, dass zu meinem Glück "nur" zwei Leute aus dem Weg räumte. Da ich meinen Weyoun nicht fand, Christian ihn später pflichtschuldig mit Far Seeing Eyes aus dem Spiel entfernte, konnte sein Dukat ungehindert meinen Discard Pile auseinandernehmen. Am Ende des Spiels hatte ich, um es vorwegzunehmen, weder ein Draw Deck noch einen Discard Pile :) . Zumindest konnte ich durch das Consume von Final Adventure die Mission in der Folgerunde lösen und die Dilemmas zu Kressari Rendezvous mit der Defiant verschieben. Christian konnte meine Mannen dann noch zwei Runden aufhalten, am Ende konnten selbige aber mit Tenaktalar, Batleth und Ruling Councils die 100 Punkte komplettieren.

     

    Runde 2: Johannes Klarhauser

     

    Johannes spielte ein klassisches cardassianisches Capture Deck mit High Command Motivation, Evek, Ensnared, Prison Compound, usw. Er durfte beginnen und legte gleich los wie die Feuerwehr: High Command Motivation und Tain, die Johannes zügig durch sein Deck gleiten ließen. Als dann auch noch weitere für mein Deck ungünstige Karten wie die Prakesh und Mila auftauchten wurde die Luft arg dünn. Johannes hatte meinen Plan sofort durchschaut und attemptete mit einem kleinen Team Eliminate Harvester, das die Cardassianer auch prompt lösten, da meine gezogenen Dilemmas nur zwei Cardies umlegen konnten, wobei ich vergaß, dass Renegade Ambush + Tragic Turn nach Tobias' eingehender Recherche sogar drei Mannen umlegt. Mit zweifach mobilisiertem Evek buchtete Johannes auch Tozarakesh und meinen Weyoun ein, den ich eigentlich gebrauchen wollte, um vor Mila sicher zu sein. Dann beging ich noch einen obligatorischen Schnitzer, als die Jemmies zwar den einsamen Wächter des Arbeitslagers umlegten, der sich überraschend als die doch eigentlich friedliebende Mila entpuppte und 10 Punkte kassierten, ich sie aber nicht zur Heimatwelt zurückflog. Folgerichtig nahm ein Ensnared dann Dukat in Gewahrsam. Eine weitere Folge dieses Fehlers war, dass ich nach meinem Attempt bei Survey New World nicht mehr nach Hause fliegen konnte und ein weiteres Ensnared meinen letzten unique Cardassianer Damar abgriff. Mein Bonuspunktesystem war somit vollständig aufgelöst. Zwar konnte Survey New World mit einem Ruling Council noch gelöst werden, das änderte am folgerichtigen Endergebnis aber nichts mehr. Die Cardassianer konnten fix Commandeer Prototype lösen, downloadeten auch keine Phoenix, die ich hätte wenigstens angreifen können und machten mit einem dritten Prison Compound in der Folgerunde die 100 Punkte voll.

     

    Runde 3: Oliver Thust

     

    Oliver befehligte die alte Starship Enterprise – Retro Crew um Kirk und Konsorten und zauberte auch prompt in Runde 1 drei ETUs auf den Tisch. Die Lage wurde nicht besser, als er im Verlauf der ersten Runden mir mittels Ooooooh! Nothing happened und Temporal Events alle meine Tragic Turns aus dem Dilemma Pile entfernte. Dafür hatte ich diesmal eine relativ gute Starthand und die Tenaktalar ziemlich fix reisefertig. Während Oliver noch ein wenig Personal sammelte, konnten Dukat und Co. nach abtragen von Destiny Reset und Machinations einen ersten Attempt an Survey New World wagen. Es stellte sich heraus, dass Oliver einen tollen, kreativen Dilemma Pile zusammengestellt hatte, der hauptsächlich auf Anthropologie zielte. So stoppte er mich mit Accelerated Aging und Antedean Assassins souverän und mein erster Engineer wurde von der Planetenoberfläche unter’s Draw Deck geschoben. Oliver beförderte Accelerated Aging mittels The Trial never ended wieder oben auf seinen Dilemma Pile, wohlwissend, dass mein letzter vorhandener Engineer selbigen Skill als ersten in seiner Liste führte. So kam es, wie es kommen musste: Das Dilemma stoppte meine Mannen und mein letzter im Spiel befindlicher Engineer landete wie sein Vorgänger unter meinem Draw Deck :) . Olivers TOS-Leute machten sich derweil an Collapse Anti-Time Anomaly zu schaffen. Zwar konnte in diesem Attempt noch nicht gelöst werden, die Schäden hielten sich mit den zahlreichen Nottransportaggregaten, ohne Tragic Turn und ohne gezogenem Equipment Malfunction meinerseits jedoch arg in Grenzen. Eine Runde später war die Mission dann gelöst. Auch Survey konnte dann von den Jemmies gelöst werden und die Defiant schaufelte erste Dilemmas Richtung Kressari Rendezvous. An der Planetenmission erwischte ich das Föderationsaussenteam mit einer Guillotine nebst All-consuming Evil und konnte so einen für die Mission wichtigen Skill aus dem Attempt heraushalten. Oliver hatte eine seiner ETUs nicht genutzt und es war wohl eine Grav-Trap zu erwarten. Also düste die Defiant los, um mittels Strike Force die Enterprise zu attackieren und weitere Dilemmas mittels Jahchuq zu schaufeln, was Oliver mit besagter Grav-Trap verhinderte. Oliver durfte also noch ein Dilemma ziehen, konnte es zu meinem Glück aber nicht mehr spielen, so dass mit Hilfe eines Ruling Councils und der Tenaktalar 100 Punkte erreicht werden konnten.

     

    Runde 4: Tobias Rausmann

     

    Obwohl das match-up denkbar ungünstig war, Tobias spielte auch mit Dominion und Defiant- Shuffle nebst obligatorisch starken Schiffen, die von meiner Tenaktalar nicht ohne weiteres zu knacken waren, hatte ich unbeschreibliches Anfangs(-fänger ;) )glück. Zunächst überbot ich seinen 18er Würfelwurf (W20) mit einer 20 und dann zog ich bei Tobias’ erstem Attempt an seiner Spacemission wirklich goldig. Vielleicht etwas zu goldig, denn am Ende waren alle seine Mannen entweder gestoppt oder tot, so dass meine gezogene Schockwelle ihr Ziel verfehlte, untätig unter die Mission wanderte und sein Schiff somit für mich auf ewig unangreifbar bleiben sollte. Wenigstens konnte ich die Defiant mittels Weyoun destaffen, der Luaran, den einzig verbliebenen Engineer unter Tobias’ Deck beförderte. Und Tobias brauchte relativ lange, um ein neues Schiff startklar zu machen. Allerdings war ich nun gehörig unter Druck, denn die Mission war mit den gefühlten hundert Dilemmas darunter so gut wie gelöst und dank der Defiant würde ich wohl keine weitere Gelegenheit erhalten, jemals wieder ein Dilemma in diesem Spiel zu spielen. Meine Schergen attempteten zu sechst dann Survey New World, wobei Tragic Turn + Dal’Rok + Sondertext der Mission 5 der 6 Mann töteten bzw. unter mein Deck wandern ließen. Dank des Consumes von Tragic Turn konnte aber ein Miniteam von vier Mann nebst Damar die Mission in der nächsten Runde lösen. An dieser Stelle entschied sich das Spiel vorzeitig zu meinen Ungunsten, als Tobias mein gespieltes Ruling Council mittels Our Death... verhinderte. Ich hatte keine Möglichkeit mehr, 100 volle Punkte zu erzielen. Tobias löste seine Spacemission und begann Dilemmas zu verschieben. Im zweiten Anlauf konnte meine Dominion-Allianz zwar Kressari Rendezvous lösen, ich blieb aber bei sage und schreibe 95 Punkten stecken, so dass Tobias in Ruhe seine noch fehlenden Punkte einstreichen konnte.

     

    Runde 5: Thomas Weidemann

     

    Thomas spielte ebenfalls ein TOS-Deck mit einigen Non-Aligned Maquis, um die Bonuspunkte von Elude Federation Forces einstreichen zu können. Meine Starthand war ziemlich gut und ich konnte diesmal sogar die Defiant als Startschiff dank des Odo Founders in meiner dritten Runde fliegen. Thomas sammelte zunächst einmal relativ viele Leute, ging aber wegen meines Tragic Turn Piles taktisch geschickt nicht mit Mann und Maus zu Werke, sondern ließ ein paar Mannen an seiner Haimatwelt zurück. Zwar starben ein paar Mannen an der Spacemission, jedoch nicht genügend, da ich zum wiederholten Male an diesem Tage den falschen Skill für die Guillotine nannte und somit nicht das Optimum aus diesem guten Dilemma herausholen konnte. Wenigstens beförderte The Dominion will prevail zwei Dilemmas unter Survey New World, Thomas löste aber Elude Federation Forces mit Bonus in seiner Runde und ging in Führung. Mit Ruling Council und gelöstem Planeten konnte ich zwar nachziehen, Thomas löste aber bereits eine Runde später seine nächste Spacemission, da meine Guillotine erneut zu wenige seiner Leute richtete. In meiner Runde waren dann 5 Dilemmas unter Kressari und mit der Tenaktalar und Ruling Council hätten die Dominos 100 Punkte erreicht. Thomas scheiterte an den kill-Dilemmas bei seiner letzten Mission und so konnte ich knapp gewinnen.

     

    So endete ein wie immer spaßiges Turnier mit Tobias als unangefochtenem Gewinner. Danke nochmals an TD Oliver, der auch Getränke, Pfannkuchen und eine eigens kreierte Dessauer Dream Card spendierte.