The Central Command | openCards

You are here

The Central Command

    This Tournament-Report article was written by openCards user bashircommander at Jun 27th, 2010.

    Tournament-Report from the Tournament "German National". (imageBig-Event DM 2010)

     

    Um nicht das gleiche Deck wie am Vortag zu spielen, nahm ich mein Capture-Cardi-Deck vom Regional in Dessau, dass auf umfangreiches Gefangennehmen und Bonuspunkte über Prison-Compound und Labor-Camp recht interaktiv gestaltet ist, allerdings dadurch auf 76 Karten kommt und im Start natürlich ein wenig schwanken kann. Die Beschleuniger (High Command Motivation, Cardassian Protectorat oder For all our sons sind durchaus wichtig um ins Spiel zu kommen.

    1. Thorsten Wanek TOS-SOlver (FL 35-100)

    Bei seiner ersten Mission ""Honor the fallen" stoppte ich Thorsten recht effektiv. Issue of trust u.ä. halfen effektiv. Allerdings konnte ich nicht Gefangennehmen, kein Dilemma, kein Ensnared und kein Evek, Provocated Attack hatte ich notgedrungen abgelegt -leider. Aber ich wollte meine zwei Central Command behalten und muss ja mit Cardassian Protectorate viel aufziehen, um zu starten. Schließlich konnte ich mit dem Central Command über Personal Duty sogar als erster zu Punkten am Kressari Rendevousz mit 5 Bonuspunkten lösen. Da ich noch ein zweites auf der Hand hatte und Thorsten noch keinen Sisko draußen hatte, ging es gleich an Deliver Prisoners, aber Thorsten opferte bei meinen verbliebenen 6 Leuten ein Machinations für ein Hard Time, das Odo erwischte.
    Dann hatte sich endlich Thorsten endlich durch Honor the fallen gekämpft, und mit der Reliant mein Awaiting Trial, welches bisher nur wegen der Schiffsverstärkung über Jasad wichtig war,kaputt gemacht.
    Thorsten ging dann an den ersten Planeten,über Odo machte ich endlich den ersten Gefangenen,ich entschied mich für Matt Decker als Skill-Monster. Beim Dilemma legen half Accelerated Aging an Secure Strategic base gleich gegen beide abgetretenen Teams,  beim zweite Versuch versuchte ich es mit Broken Captiv, leider hatten die gerade ausgespielten Soval und Ambadassor Gral die notwendigen Skills. Ein sicherer Stopp (besseres Aufpassen beim Ausspielen von Thorstens Personen auch) wäre hier meine Chance gewesen, denn durch die Reliant ging mein gerade aufgebautes Labor-Camp wieder verloren, sodass ich nun wahrscheinlich noch zwei Missionen zu lösen hatte.
    Danach ging Thorsten an Expose Changeling Influence erster Stopp mit Chula:The Chandra und Stand-Off um den Ambadassor Gral in den Knast zu schicken, der hatte sich ja gerade bei der letzten Mission bei mir ungeliebt gemacht. Das zweite Away-Team ging ran und ich versuchte eventuell noch zwei Runden zu bekommen und sparte beim Legen mit einem Stand-off wieder fälschlicherweise - Full-Win für Thorsten.

    2. Sascha Kiefer Cardis Solver gegen Cardis (MW 95-65)

    Sascha spielte ein Low-Cost Cardi Deck, aufgepuscht mit Evek, Thrax, Awaiting Trial,
    ich tat mich wieder schwer mit meiner Starthand, während Sascha munter ausspielte und schnell ein Team zusammenhatte und mit Evek zwei Gefangene, sodass er Awaiting Trial zusätzlich ziehen durfte und mit Tribunal Sentencing mich weiter bremste. Über Dilemmas (Sylvia) bekam ich dann auch die ersten Gefangenen auch wenn ein Capture by the Breen ausgerechnet gegen die Low-Costs nicht brachte. So konnte ich Corbin Entek einsetzten um das gerade errichtete Labor Camp und das Tribunal Sentencing sogar mehrfach zerstören. Langsam konnte ich auch loslegen und da Sascha noch keine Bonuspunkte gemacht hatte, konnte ich ihn an seiner dritten Mission aufhalten, hatte noch ein Machinations, machte noch den Fehler seine Mila, statt seinen Corbin gefangenzunehmen. Denn er hätte mit dem letzten Gefangenen das Machinations zerstören können, was seinen Attemp an der 2.Mission eine Runde beschleunigt hätten. Leider hatte ich mit Prison Compound 5 Punkte zu wenig gemacht und außerdem im nachhinein unnötig mit Odo 5 Punkte ausgegeben, sodass ich beim Time out nur 95 Punkte hatte, Sascha löste seine 2. Mission und ging an die dritte, aber da hatte ich genug dagegen zu legen.

    3. Kathleen Fultz  Alternate Klingonen - Solver (FL 75-100)

    Das war ein hartes Spiel auf Messers SChneide. Kathleen spielte die alternate Klingonen, die ja bekannt effektiv sind und schnell im Team, so dass ich mit meinem doch etwas langsamen Cardi-Deck natürlich Probleme erwartete. Allerdings kam ich mit dem Gefangennehmen über Evek  und Ensnared ganz gut voran, durch Issue of trust und dem dann fehlendem Treachery-Klingonen konnte ich Kathleen relativ gut an der Protect the Escapes - Mission aufhalten. Durch Ensnared kamen dann Gowron und der Event-Zerstörer Korath ins Gefängnis, durch Evek dann Kruge und noch einer. So hatte ich wenigsten etwas Zeit, das Labor-Camp und Prison Compund für 15, dann die Prakesh,Kathleens Bridge Officer Test konnte ich durch das Töten meiner Mila verhindern, nächste Runde schaffte sie es und ging dann mit ihren 6 Klingonen an Brute force, was man ja kaum glauben konnte. Ich stoppte Sie, allerdings ohne einen weiteren Capture. So ging es weiter, wobei sich Kathleen an einem Stand-off mit General Chang und seiner Ability sich Dimplomacy zu machen vorbeischummelte, sodass mein vorsichtshalber gelegtes Outmatch helfen musste, allerdings mit zu vielen Dilemmas, denn diese Alternate Klingonen kommen ja manchmal bis auf 76 Cunning. Ich hatte inzwischen 40 Bonuspunkte und meine Planetenmission mit Hilfe des Central Commands gelöst und war das erste Mal am Kressari-Rendesvousz gescheitert. Nun ging ich das 2 mal mit dem Wissen jetzt oder nie an, denn ich konnte Kathleen danach nicht mehr aufhalten. Nach einem Hard-Time kam, ein Doppel-Stopper, wovon ich mir einen Cardassianer mit Elim Gark durch das Töten eines Gefangenen wiederholte, danach kam für meine verbliebenen 5 Cardis ein Excalbian Drama, das eigentliche Drama war, dass die verbliebenen 5 Cardis genau 30 Stärke hatten und so, obwohl alle mit Treachery gesegnet, mir mein Central Command auf der Hand nichts nutzte. Kathleen spielte noch so riskant, dass sie mit unnötigen 11 Leuten heranging, ich mit Inferiority noch 1 Dilemma mehr ziehen konnte, allerding leider keines, was ich legen konnte - full win für Kathleen.
     
    4. Michael Mittelstädt Dominion solver (FW 110-35)

    Wieder eines der häufigen "Duelle" gegen Michael, ich muss zugeben,dass ich gegen ihn meistens ein unverschämtes Glück habe. Michael kam mit seinem Dominion-Solver , ich war also gewarnt und hatte wieder mal Glück. Starthand war ganz gut, ich spielte das Labor-Camp und Awaiting Trial gleich, in der Hoffnung, dass Michael noch kein "Our Death is Glory..." auf der Hand hatte und es passte. Luaran kam mit Cardassian Processing in die Brig, durch Hard Time bekam ich glücklicherweise die Solving Skills raus. Und ich bekam ein Inferiority raus, ein zweites Inferiority in der nächsten Runde und allerdings half Gomtuu nicht um ihn zu stoppen.Mit Evek und später Ensnared füllte sich das Gefängnis, die Skills wurden bei Michael etwas knapper, ordentlich weitere Gefangene holte ich mir am Planeten mit Odo und Arrest Order, mit Provocated Attack holte ich mir den Engineer auf der Defiant, dadurch musste Michael immer wieder zurück, Leute holen, shuffelte dann auf die zweite Space-Mission, aber auch da konnte ich ihn wieder aufhalten und u.a. mit Impressive Trophies (einen weiteren Gefangenen), mit dem Lösen und den Bonuspunkten kam ich gut voran, nur einmal musste ich mit Tactical Disadvantage verkraften, sonst auch keinen Gorgan, beim Planeten schummelte ich dann noch ein wenig mit Central Command und gewann.


    5. Matthias Weller Cardassian-Intelligence-Honor- Solver (FL0:100)

    Man könnte es kurz machen - bei mir klappte nichts bei Matthias alles, aber etwas ausführlicher will ich es machen. Matthias hatte gefühlte 20 Personen nach 3 Runden raus, während es bei mir natürlich auch Deck bedingt klemmte. Dann zog ich bei der Space-Mission Abduction Plot zwar gute Stopper, aber kein Capture-Dilemma. Und das Kernproblem war, wo war mein Schiff. So konnte ich nur mit Evek einen Marritza gefangen nehmen. Matthias schmiss dann nur mit seinen Interupt um sich, Comfort woman und Central Command kamen nacheinander, und so kam er Mission durch Mission durch. Nun endlich kam die Aldara, aber immer noch keine Mila oder Odo zum Capturing, obwohl ich mit High Command Motivation und Cardassian Protectorat, kräftig Karten zog. Wenigsten kam es an der Planet-Mission im Gamma Quadranten mit Sylvia und Stand-Off zu weiteren Gefangenen, versuchte dann die notwendigen 2 Programming zu bekommen (Secret Identity half bei auslaufendem Deck), dann hatte ich auch zwei Arrest Orders und wollte nur mal schauen, dann hatte ich auch keine zwei Card-Securities, es sollte wohl nicht sein. Nur ein Versuch  an Kressari Rendesvousz, dann spielte Matthias, aus Mangel an anderen Alternativen, sodass dann doch tatsächlich meine Mila (irgendwann musste sie ja kommen) und ein zweiter Evek in Matthias' Knast kam. Es gelang mir nicht Programming zu entfernen, sodass Matthias gnadenlos deutlich gewann.

    6. Carsten Weller (Bajoraner-Marquis-Solver) (120:0)

    Diesen Start hätte ich im letzten Spiel gebraucht, gegen Carsten hatte ich schnell 6 Cardis draußen, konnte mit Evek gleich zwei Leute wegfangen. Ensnared und Lanor-Camp hatte ich auch rechtzeitig, nun fehlte nur noch ein Schiff. Mit 2 x Ensnared griff ich mir gleich mal Basso Tromak, der mir bei den Bajoranern zu unberechenbar war, dazu noch Winn Adami, die mir noch gute Dienste leisten sollte. Durch genug Treachery bei Carstens Bajoraner half The Issue of trust sicher und ich konnte mir über Impressive Trophies und Cardassian Processing noch zwei Gefangene holen, ohne dass die Space Mission von Carsten gelöst wurde, er musste sogar nun auf neue Leute warten. Beim zweiten Ensared legte ich allerdings zwei Schiffe mit weg, problematisch, aber auch hier hatte ich viel mehr Glück, ich zog das 3. Schiff gleich im nächsten Zug. Nun ging es gleich im 1.Zug mit Central Command an Carstens Wall vorbei und mit 35 Punkten löste ich das Kressari Rendesvousz. Dann ging es an Deliver Prisoners, wo ich auch das Arbeitslager errichtete. In der zweiten Runde konnte mir Winn Adami mit den durch einen gestoppten Evek fehlenden Skills Law und Leadership aushelfen, 80 Punkte. Keine Zeit zu verlieren, um an Deliver Supplies festzustellen, dass ich gar kein Honor mithabe. Aber ich zog eine Ocett, tötete die andere mit High Command Motivation am Anfang meiner Runde, holte mit Prison Compound, um mir den Stress beim Lösen der letzten Mission zu ersparen und gewann.

    Ingesamt war ich trotz mäßiger Platzierung nicht unzufrieden mit meinem Deck, wenn man bedenkt, dass die 95 Punkte gegen knapp 1 Punkt verloren ging, das Spiel gegen Kathleen estrem knapp war und gegen Thorsten das Dilemma-Legen nicht optimal war. Trotzdem werde ich das Deck, falls es für die WM in Frage kommt,effektiver gestalten müssen, um die Schwankungen in der Starthand zu minimieren. Eine Größe von ca.65 Karten sollte möglich sein.