Diebe und Schmuggler zur Weihnachtszeit | openCards

You are here

Diebe und Schmuggler zur Weihnachtszeit

    This Tournament-Report article was written by openCards user bashircommander at Dec 22nd, 2009.

    Tournament-Report from the Tournament "Hannoveraner Weihnachtsturnier".

    Turnierbericht

    Einmal noch wollte ich dieses Jahr zum Turnier fahren. So konnte ich mit meiner Familie vereinbaren, dass ich zum wahrscheinlich letzten Turnier des Jahres, zum Hannoveraner Weihnachtsturnier fahren konnte. Ich wollte mal wieder etwas Neues ausprobieren und was passt besser auf ein Weihnachtsturnier als ein neugebautes "Thiefs und Smuggler" -Deck. Ich hatte das Deck schon gegen 2 Gegner allerdings nicht unter Turnierbedingungen gespielt. Und da gab es einen Faktor, der sich bei den beiden Probespielen nicht bemerkbar gemacht hatte - die Zeit. Ich hatte um die Gatherer, Galen, Morn, Harrad-Sar und Arctus Baran Cardassianer und Jemi's gestellt und dementsprechend Terek Nor als HQ gewählt. Das Ziel war 2 Missionen zu lösen, Kressari Rendevousz und Survey New world (in der Regel)  und Bounspunkte durch abgelegte Waffen, die Tenak'talar nochmal 10 mit einem unique Cardsassian und natürlich mit Smuggling Run und The Orion Underworld. Als Draw-Engine dienten die Gatherers und Morn. Die Dilemmas waren auf Skill-Fishing ausgelegt (Archeologie, Geologie, Physics.. also Catain's Holiday, Breaking the Ice und We'll never Know mit Secret Identity, Guillotine, All Consuming Evil.

    Aber auch die anderen Spieler waren nicht gerade friedlich, selbst typisch friedliebende Bajoraner wurden hier zu Kämpfern. Aber mein größter Gegner war die Zeit.

    1. Runde Thorsten Wanek Bajoran Full los

    Thorsten wartete mit kämpfenden Integritätsmonstern auf, die er über Borum günstiger ins Spiel brachte. So war Investigate Alien Probe nur zeitweise ein Prtoblem, nachdem kurzzeitig die Biologen fehlten - aber Bareil war schneller wieder da, als mir lieb sein konnte. Leider dauerte es lange bis ich mein Schiff fand, die Defiant hatte ich zwar auf der Hand aber leider keine  3 Mirror-Leute. So ging mir wertvolle Zeit zum Schmuggeln verloren. Auch Morn und Harrad-Sar machten sich rar. Thorsten ging inzwischen an seine Planetenmission "Expose Changeling Influence", an der ich ihn ganz gut aufhalten konnte. Nachdem ich endlich beschifft war, löste ich beim ersten Mal Kressari Rendesvousz für 45, allerdings stahl mir dabei Thorsten mit Left Behind zwei Leute, mit denen er dann nächste Runde 15 Bonuspunkte "wie in alten Zeiten" machte. Allerdings hätte ich vielleicht hier schon meine gesamten Leute zusammenbringen soll, denn Stärke hatte ich ja viel. Ich konterte mit 10 Punkte für die Orion Unterwelt.
    Der zweite Fehler passierte mir im frühzeitigen Ausspielen von einer zweiten Unterwelt die Thorsten mit "In the Pah-wraiths wake"" zerstörte, ebenso mein Smuggling run mit "Deep roots" und so fehlten mir zum Sieg genau die 10 Punkte, nachdem ich die Survey New World gelöst hatte, allerdings mit gestopptem Personal, ich hatte lange gewartet, da Thorsten ja nur noch einmal 15 Punkte vom Kampf brauchte 2 x Just like in old times hatte er noch, einmal machte ich kaputt,aber splitte fälschlicherweise mein Away Team erneut um nun noch die dritte Mission anzugehen. So kam es statt zu einem Timed Win  für mich zu einem Full los 90:100.

    2. Runde Timo Mittelstedt Kadette Next Generation related card Mod.Win

    Gegen Timo hatte ich lange nicht gespielt, er kam mit low-Cost-Kadetten-Deck und es ging am Anfang sehr schnell.Avert Danger wurde unter Verlusten "Guilliotin" , 2 x Consuming evil, leider hatte ich Necessary Execution nicht mit, gelöst.Trotzdem gelang es mir nicht alle Astrometriker zu entfernen, wohl aber so viel Kadetten, dass für die Kadetten-Mission keine 3 mehr da waren. So ging Timo an "Advance Battle Simulation" und "Restore Errant " die deutlich schwerer für ihn waren. So konnte ich mit 20 Bonuspunkten und 2 gelösten Missionen (auch, dass Timo es schaffte mit Captain's "Guest" aus 8 Leute genau die drei zu ziehen, die keine Diebe waren, half) mit 90 zu 70 gewinnen, allerdings nur timed, weil ich trotz vorangeschrittenen Deck  keinen Cardi für die "Tenak'talar" gezogen hatte.

    3. Runde Alexander Bank Voyager related card High-Cost Missionen ML

    Erstmal schön, dass Alex wieder in die Szene eingestiegen ist, darüber dass er ein Voyager-Deck von Thomas Schneider spielte, war ich aufgrund meines langsamen Decks nicht gerade glücklich. Das führte wohl dazu, dass ich trotz verhaltenem Start von Alex, ihn durch den Caretaker "kommen" ließ, da ich meinen Liebling Chakotay (diesmal in seiner Revised-Form) vergaß und die GuillOtine verdampfte. Danach legte ich cleverer Dilemmas, konnte Alexander sogar sein wichtiges Law-Skill entfernen, er hatte aus noch nicht so genauer Deckkenntnis weitere Laws und glücklicherweise auch Geologen und Archeologen discarded. So konnte ich das für mich eigentlich viel zu schnelle Deck dann doch noch ganz gut aufhalten (Breaking the Ice, Captain's Holiday).Allerdings tat ich mich auch wieder schwer, Gatherers waren kaum da, dafür 3 x Gatherers Raid, kein Morn und kein Harrad-Sar, somit auch kein Schmuggler, sodass mein Ausflug an den Caretaker um die Bonuspunkte abzufassen nur eine, vielleicht dann doch wichtige Runde kostete. So kam ich unter Zeitdruck, an Survey New World hielt ich mich diesmal drei Runden (dank eines Machinations) auf, und nun hatte ich unter dem Kressari Rendesvousz zwar 5 Dilemmas aber die Zeit war um, da ich angefangen hatte, versuchte Alexander noch den Full-Win scheiterte trotz zerstörtem Machination aber mit genau 39 Integrität an "Aid lost colony".

    4. Runde bye - damit sicherte ich mir den vorletzten Platz :-)

    Fazit:

    Das Deck muss schneller werden, ob es möglich ist werde ich sehen. Ansonsten war ich nicht unzufrieden. Natürlich war zum Weihnachtsturnier die vorweihnachtliche Atmosphäre entscheidend und obwohl gekämpft, zerstört, assimiliert und getötet wurde, gab es bei Glühwein und Kakao, winterverschneitem Hannover und weihnachtlichen Prizesupport, bei dem die Bahnfahrer mit Pfefferkuchenversorgung bevorteilt waren allerlei Adventsstimmung. Vielen Dank an den Commander für die Organisation und allen ein frohes Weihnachtsfest.


    Tournament gallery

    Nach der 2. Runde sind alle hungrig Weihnachtliches Essen gehört dazu Guten Hunger! Gespielt wurde auch und sogar gut Im Spiel Der TD muss nochmal genau nachlesen 3 Zweikämpfe Der spätere Sieger Keine Fotos bitte The Space-line