German League East | openCards

You are here

German League East

    This Tournament-Report article was written by openCards user Chairman Nilva at Dec 3rd, 2009.

    Tournament-Report from the Tournament "German League East". (imageBig-Event League 2009/2010)

    German League East

    Am 14.11. stand mit der German League East mal wieder ein Event im schönen Dessau an, an dem ich gerne teilnahm nachdem mich der Commander vor einem halben Jahr an gleicher Stelle vom Thron geschossen hatte. Auch diesmal wollte ich der Konfrontation nicht aus dem Weg gehen und wählte ein 90 Karten starkes Cardassianer-Capture Deck unterstützt von einem Timmonsschen Alles-Breithau Tragic Turn Dilemma Pile, immerhin sollten sich auch diesmal die Toten stapeln... :)

    Austragungsort war diesmal ein Raum in Olivers Praxis, seiner "Sickbay", in der sich die sechs Teilnehmer duellieren sollten.

    Runde 1: Christian Zipper

    Bereits in Runde 1 traf ich auf "Commander" Zipper, der einen Borg-Assimilator nebst der neuen Erden-Mission zu Felde führte. Die Würfel waren mir (wie übrigens in jeder folgenden Partie :)) hold und ich durfte beginnen. Mein Plan war es, schnell und so viele Leute wie möglich auszuspielen, um die Spacemission möglichst unbeschadet abschließen zu können. Da Christian neben seinem Locutu's Borg Cube auch noch eine Harvester Drohne ausspielte, konnte ich einen ersten ungefährdeten Attempt an Commandeer Prototype wagen, der jedoch von der Guillotine vereitelt wurde. Christian sammelte weitere Drohnen und es war klar, dass er nächste Runde angriffsbereit sein würde. Umso größer war meine Freude, als ich in der Folgerunde eine Prakesh ausspielen konnte und mich somit sicher fühlend, problemlos von Christians Machinations stoppen ließ, in der Annahme, die Mission in der nächsten Runde zu lösen. Aber wie schon in unserem letzten Spiel mit Nu'Daq, gelang Christian ein gemeiner Schachzug: Er spielte A few minor Difficulties, knippste meine Prakesh aus und führte den armen Evek in das Kollektiv über. Als die Cardies daraufhin aus Respekt vor dem Gametext der neuen Erdenmission ohne Zwischenhalt am Headquarters bei Eliminate Virus nach gelöster Spacemission an einer Guillotine nebst zweier All-consuming Evils scheiterten und das Kollektiv mit Abduction und zweier Harvester Drones gnadenlos zurückschlug, waren meine Streitkräfte auf drei poplige Mannen reduziert. Aufbauarbeit drohte. Derweil unternahm Christian einen Versuch an der neuen Erdenmission und wurde von Tragic Turn All-consuming Evil und der Guillotine ebenso hart getroffen. In der Folgerunde besuchten die Cardassianer die Hinterbliebenen und eskortierten per Taken Prisoner und Odo eine Invasive Drone und den vormaligen Vorgesetzten Evek in die Verhörstuben. Nun musste sich das Kollektiv seinerseits neu formieren, während die Cardassianer Eliminate Virus lösen konnten. Nach drei Prison Compounds waren selbige dann noch um 30 Punkte reicher, während Christian sich nach Wiederaufbau und mit Hilfe von Knowledge and Experience an Assimilate Resistance zu schaffen machte und löste. Danach ertönte das hands down und die Cardies hatten modified gewonnen. Wiedereinmal ein actionhaltiges Spiel, mit vielen Toten hüben wie drüben! Am Ende waren von drei Entführten zwei meiner vormalig eigenen Leute. Cardassianer sind schon ziemlich opportunistisch... :)

    Runde 2: Thomas Weidemann

    Thomas spielte ein Klingonendeck mit typischen Stärkemissionen und spielte fix Weenies aus der Basisedition aus, zu denen sich auch der eine oder andere Non-Aligned gesellte. Meine Starthand war angesichts einer solchen Geschwindigkeitsoffensive recht glücklich und schon in meiner dritten Runde waren die Cardies mit Schiff und Crew kampfbereit. Auch Thomas legte dann in seiner dritten Runde los und schickte ein kleines 6-Mann-Team bei Rescue Prisoners in die Mission. Zwei Mann verblieben an Bord seines Schlachtkreuzers. Nach Compassionate Interference und dem Dal’Rok nebst zweier Getöteter endete der Attempt. Toran und Taken Prisoner dezimierten die Klingonen in der Folgerunde weiter, Thomas konnte aber sein Schiff nach Hause humpelnd bei Qo’Nos in Sicherheit bringen. An der Spacemission wartete aber eine kleine Überraschung auf die cardassianische Crew: Prefix Codes! Da Thomas bereits zwei Schiffe ausgespielt hatte, drohte eine Massenkarambolage. Zu meinem großen Glück aber, hatte Thomas bei den Dilemmas nicht gut gezogen. Somit kamen meine Leute dank Jasads Range boost und gelöster Mission noch einmal mit einem blauen Auge davon. Mit der gedownloadeten Phoenix kannte Thomas aber keine Gnade und verpasste dem Schiff prompt einen Damagemarker. Nachdem die Cardassianer Eliminate Virus lösen konnten, versuchten sich die Klingonen erneut an Rescue Prisoners, mussten aber auch dieses Mal nach einigen Toten die Segel streichen. Taken Prisoner und ein Ensnared, dass zwei Durgs in den Knast beförderte, ließen Thomas’ Mannen zunächst stranden. Bei Escape Gulag lagen dann nach Temporal Conduit bereits so viele Dilemmas unter der Mission, dass in der nächsten Runde mit Prison Compound die hundert Punkte voll gemacht werden konnten.

    Runde 3: Oliver Thust

    Oliver, das alte Romulanerschlitzohr, hatte auf das sich angekündigte blutige Metagame reagiert und führte mit einem Romulaner Wariness Deck doch tatsächlich den Albtraum eines jeden Metzeldecks zu Felde! Aus meinem gesamten Dilemmapile waren nur sechs gegen Wariness Romulaner wirklich brauchbar und auch mein Capturekartenarsenal war empfindlich reduziert. Allerdings sollte mir wie so oft auch hier Fortuna etwas nachhelfen... Lange zog Oliver keinen Praetor bzw. Getting under your Skin, was eine vorzeitige Sezierung meines Drawdecks via Far-Seeing Eyes verhinderte. Die Folge war, dass ich tatsächlich nach meiner dritten Runde sage und schreibe drei (!) Ensnared auf der Hand hatte. Da Oliver wirklich ungünstig zog, ein Wariness landete gar auf Energize, konnten die Cardassianer nach passierter Secret Identity nebst Guillotine eine Runde später lösen. Kleine Anekdote dieses Mission Attempts: Nach Secret Identity frohlockte ich bereits, da Event Destruction der große Schwachpunkt meines Decks war und besorgte mir Corbin Entek, den Oliver daraufhin zusammen mit einem Emok auf dem Schafott richtete :). Allerdings war auch hier die Phoenix ziemlich nutzlos, denn Olivers Bonusmachinerie war nun angelaufen. In der Folge entfernte er mir mit 3x Far-Seeing Eyes meine Uninviteds und Apprehendeds. Nachdem ich bei Eliminate Virus erneut empfindlich getroffen von Guillotine und All-Consuming Evil mich zum Aufbau zurückziehen musste, unternahm Oliver mit seinen Romulanern unterstützt von Wariness einen ersten Attempt an Intercept Renegade. Sechs Dilemmas durfte ich ziehen und tatsächlich war ein Crew Advancement dabei, dass den Attempt vereitelte. Mit Ensnared buchteten die Cardies dann Data, Picard und Spock ein, allerdings zu dem Preis von drei discardeten Prison Compounds, die ein dankbarer Dukat sofort aus dem Spiel entfernte. Ein full-win war somit auch für meine Truppen außer Reichweite geraten. Oliver konnte noch eine Mission lösen, scheiterte aber an der Folgemission und dem Umstand, aus Zeitdruck auch einige billigere Romulaner mitgenommen haben zu müssen, die meinen Dilemmas zum Opfer fielen. So endete dieses spannende Spiel modified für die Cardassianer.

    Runde 4: Stefan Perau

    Dieses Spiel ist relativ schnell erzählt, da es sich weitgehend um eine Kopie des vorigen Spiels handelte, denn auch Stefan spielte Wariness mit Far-Seeing Eyes. Der Unterschied war nur, dass ich diesmal nicht drei Ensnared sondern drei Apprehended zog :). Während Stefan zwar deutlich schneller als Oliver zuvor mein Deck auseinander nahm, konnten meine Leute wiederum dank Marritzas Fähigkeit sich an Stefans Walls vorbeimogeln und relativ zügig lösen. Auch ein paar Gefangene konnten ergattert werden, so dass nach zwei Prison Compounds die hundert Punkte voll gemacht werden konnten.

    So endete ein erneut sehr nettes Turnier in Dessau. Die Teilnehmer wurden neben der Promokarte auch mit liebevoll gestalteten Urkunden und einer ebensolchen Dream Card belohnt. Zum Schluss noch eine Corbettsche Ansage :): Lasst es euch eine Lehre sein und wieder den klingonischen Weg beschreiten! Ich komme zurück nach Dessau und dann erwarte ich ordentliches Gemetzel auf dem Feld der Ehre, keine miesen Romulanertricks :) !