openCards Releasewechsel "abgeschlossen" | openCards

You are here

openCards Releasewechsel "abgeschlossen"

    This News article was written by openCards user WebMaster at Aug 5th, 2018.

    Hallo zusammen,

    openCards ist seit Anfang August wieder online. Neben den Anpassungen zur neuen Datenschutzgrundsatzverordnung der EU wurde openCards (mal wieder ;-) auf ein neues Drupal Release gehoben. Drupal stellt mit seinem Content-Management-System die technische Basis für openCards da und liefert Funktionen zur User-Verwaltung inkl. Anmeldung, Passwortservice usw.

    Diese Drupal-Releasewechsel sind in regelmäßigen Abständen notwendig, um openCards technisch auf dem aktuellen Stand zu halten. Hört sich erst mal langweilig an (und ist es in großen Teilen auch), aber dummer Weise auch notwendig. Denn leider sind im Internet genug Idioten unterwegs, die in Seiten wie openCards Sicherheitslücken ausnutzen, um massenhaft Spam-Einträge mit Werbung oder schlimmeres zu posten. Ein weiterer Grund liegt darin, dass auch Basisfunktionen wie PHP sich weiter entwickeln (PHP ist die Programmiersprache, in der Drupal und die openCards Erweiterungen geschrieben sind). Auch dies macht es notwendig, openCards in regelmäßigen Abständen auf eine "höhere" = aktuellere Drupal Version zu heben.

    So waren dies auch die Gründe, warum ich z.B. Anfang des Jahres die Registrierung von neuen Nutzern als "Self-Service" deaktivieren musste und warum verschiedene Bereiche von openCards aufgrund der nicht mehr gegebenen Unterstützung von Drupal 6 nicht oder nicht mehr fehlerfrei funktioniert haben.

    Dieser Releasewechsel auf Drupal 7 ist nun in weiten Teilen abgeschlossen, so dass ich die Seite Anfang August wieder online gestellt habe. Leider sind noch nicht alle Funktionen wieder verfügbar. Eine Liste der noch offenen Punkte habe ich im Forum veröffentlicht. Ich denken aber, dass der aktuelle Stand deutlich besser ist, als der Stand Ende Juni oder gar eine komplett deaktivierte openCards Seite ;-).

    Insbesondere aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung habe ich auch eine Reihe von Funktionen ausgebaut, die in Richtung Datenschutz problematisch waren. Auch diese Liste ist im Forum zu finden.
    Ich werde in den kommenden Wochen weiter an den noch offenen Punkten arbeiten und dich im Forum über den Fortschritt auf dem Laufenden halten. Du kannst dort selbst gerne Punkte posten, falls dir Fehler auffallen oder du Dinge vermisst, die vielleicht vor dem Releasewechsel noch da waren und jetzt nicht mehr gehen.

    Ulf Benjes
    WebMaster openCards