openCards 2.0 - kommerzielle Ausrichtung von openCards | openCards

You are here

openCards 2.0 - kommerzielle Ausrichtung von openCards

    This News article was written by openCards user WebMaster at Nov 14th, 2011.

    Willkommen zum dritten Teil der Serie zum openCards Releasewechsel! Heute widmen wir uns einem wirtschaftlichem Thema: der kommerziellen Ausrichtung von openCards.

    Mit der Planung von openCards war von Anfang an die Vorstellung verbunden, diese Plattform nach und nach zu einer universellen Basis für alle Sammelkartenspiele auszubauen. In diesem Ziel begründet liegt der generische Aufbau (um möglichst viele Spiele einbinden zu können), die ursprüngliche Ausrichtung auf die englische Sprache (um möglichst viele Spieler und Sammler weltweit anzusprechen) und das Credits-System als „Mitmachbonus“ für die Mitglieder von openCards.

    Im Rückblick noch immer eine schöne Idee. Aus heutiger Sicht in dieser Ausrichtung auf jeden Fall gescheitert. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Die Hochzeit der Sammelkartenspiele ist lange vorbei. Die Integration aktiver Spiele auf einer kommerziellen Plattform birgt große rechtliche Risiken. Aber auch private Gründe derjenigen, die sich bisher für die (Weiter-)Entwicklung von openCards eingesetzt haben, spielen hier eine Rolle.

    Die Konsequenz: mit dem Releasewechsel wird auch eine wirtschaftliche Neuausrichtung einher gehen. Mit dem Betrieb und die Weiterentwicklung von openCards sind ab 01.01.2012 keine kommerziellen Ziele mehr verbunden. Weder die ursprünglichen. Noch sind neue geplant. Aus openCards wird eine reine Hobby-Seite ohne wirtschaftliche Interessen.

    Was bedeutet dies konkret?

    Am auffälligsten wird es vielleicht sein, dass alle Werbung von der openCards Seite entfernt werden wird – dieser Prozess hat bereits in den vergangenen Monaten begonnen und wird mit dem Releasewechsel endgültig abgeschlossen sein. Die bisherigen Werbeflächen werden zukünftig ausschließlich für die Veröffentlichung von Top-Neuigkeiten und zum promoten der openCards Funktionen verwendet werden.

    Dies bedeutet aber auch, dass die mit dem openCards „credits“ Programm verbundenen „Versprechen“ auf eine wirtschaftliche Beteiligung nicht weiter aufrecht gehalten werden können. Vielmehr wird das „credits“ System zu einem reinen „Bewertungssystem“ der openCards Inhalte „zurück gebaut“. Die „credits“ werden also weiter gezählt – aber zukünftig ausschließlich dafür verwendet zu kennzeichnen, welche Artikel & Autoren besonders beliebt sind.

    Schließlich werden wir uns zukünftig auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren. openCards wird hinsichtlich seiner Oberfläche weiterhin zweisprachig bleiben. Aber alle englisch sprachigen Foren werden mit dem Releasewechsel eingestellt (das Interesse an diesen geht eh gegen null). Auch alle openCards Foren werden lediglich auf deutsch weiter geführt (z.B. zu den openCards Tools).

    Ich hoffe mit diesen Änderungen  mehr Freiräume für andere Themen zu gewinnen. So soll das ursprüngliche Ziel der breiteren Nutzung der Plattform weiter verfolgt werden. Konkret bedeutet dies: die Erweiterung der Datenbasis um weitere Spielsysteme. Neben anderen Themen, die für 2012 geplant sind, soll im ersten Schritt LotR um deutsche Karten erweitert werden. Aufbauende darauf sollen dann weitere neue Spielsystem integriert werden (aber dazu später mehr). Als wesentliche Voraussetzung hierfür wurde bereits jetzt im Releasewechsel die Konfigurierbarkeit von openCards hinsichtlich neuer Spielsysteme deutlich erweitert (oder einfacher ausgedrückt: es wird zukünftig viel leichter sein, neue Spiele zu integrieren ;-).

    Es geht also munter weiter ;-) Nur mit einem anderen Fokus. Wieder mehr als ein Hobby, denn als (mögliche) kommerzielle Plattform. Vielleicht erwächst damit auch wieder ein größerer Anreiz für den einen oder anderen, sich an der Weiterentwicklung von openCards als „Supporter“ zu beteiligen.

     

    Weitere Artikel zum Thema openCards 2.0: