Update Kartendatenbank Funktionen | openCards

You are here

Update Kartendatenbank Funktionen

    This News article was written by openCards user WebMaster at Nov 4th, 2010.

    Die bisherigen Erfahrungen mit den interaktiven Kartendatenbanken für ST1E, ST2E, LotR und FK in den der letzten Monate waren sehr positiv. Wir haben dies zum Anlass genommen, deren Funktionen zu erweitern. Im Fokus standen dabei insbesondere die Informationen rund um den Status der Erfassung. Ziel war es, für Euch mehr Transparenz hinsichtlich der Frage zu schaffen, wer bereits welche Karten bearbeitet hat und wer noch bei welchen Karten bei der Erfassung helfen kann.

    Hier zu haben wir zum Einen in der Übersicht pro Erweiterung eine Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten pro Mitglied eingefügt. Hieraus wird ersichtlich, welches Mitglied bereits wie viele Karten einer Erweiterung erfasst oder "qualitätsgesichert" hat.

    (Beispiel aus der Erfassung der ST1E Erweiterung Life From Lifelessness)

    Zum Anderen wird nun für dich, wenn du die Liste aller Karten einer Erweiterung in der interaktiven Kartendatenbank aufrufst, pro Karte gekennzeichnet, ob du bereits an dessen Erfassung mitgewirkt hast und ob du noch einen Beitrag leisten kannst. So ist es einfacher zu identifizieren, bei welchen Karten du noch bei der Erfassung der Spieltexte helfen kannst. Bei Karten, die mit eine " +" gekennzeichnet sind, hast du bereits an der Erfassung mitgearbeitet. Bei Karten die mit einem " * " gekennzeichnet sind, kannst du noch einen Beitrag leisten (weil z.B. ein anderes Mitglied diese Karte erfasst hat und du diese bestätigen kannst).

    (Beispiel für den User Telak in der ST2E Erweiterung Allegiance - so wäre hier für "Telak" beim "Firestorm" das Setzen des ersten QS-Logs möglich; beim "Assault Team" hingegen hat "Telak" bereits mitgeholfen und ein anderer User muss das zweite QS-Log setzen; bei "Forcing Their Way" schließlich ist das Setzen des zweiten QS Logs für "Telak" möglich, obwohl "Telak" sich bereits fürher in der Erfassung beteiligt hat).

    Ferner haben wir in der Sicht der einzelnen Karten die neue Möglichkeit geschaffen, sich anzeigen zu lassen, wie der bisherige Verlauf der Erfassung zu dieser Karte war. Über den entsprechenden Link kannst du dir alle Verlaufsinformationen zu der Erfassung einer Karte anzeigen lassen: welcher User hat wann eine Karte erfasst, geändert und das erste oder zweite QS-Log gesetzt.

    Wenn wir wieder das Beispiel von "Forcing Their Way" aus Allegiance von oben aufgreifen zeigt sich folgenden Bild:

    "Telak" hatte zwar bereits diese Karte einmal bestätigt, sie wurde danach aber wieder durch das Mitglied "eberlems" geändert und kann nun erneut durch "Telak" bestätigt werden - daher zuvor in der Übersicht das " +" und das " * " Zeichen bei dieser Karte.

    Wir hoffen, dass diese Funktionen dazu beitragen, dass die Erfassung der Karten für die openCards Mitglieder in Zukunft noch schneller und effizienter gehen wird. Rückmeldungen und Anregungen hierzu könnt ihr wir immer gerne im Forum oder als Kommentare zu diesem Artikel posten.

    Euer openCards Team