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Regeln: Außer Gefecht ("stopped", "disabled", "in stasis", "must do nothing")

    This Strategy-Note article was written by openCards user LuthySloan at Dec 4th, 2009.

    Personen, Facilitys und Schiffe können im STCCG außer Gefecht gesetzt werden.

     

    Auch ohne, dass sie gleich tod, zerstört und auf den Discard Pile geworfen werden, kann ihnen etwas zustoßen.

     

    Entweder sind sie "Aktiv" oder sie sind

    "gestopped"

    "in stasis" oder

    "disabled"

     

    1. In Stasis

    Karten können in Statis kommen wenn eine Karte das so sagt. The Whale Probe zum Beispiel.

    Karten in Stasis können *nichts*. Karten in Statis können nur von Globalen Effekten (Anti-Time Anomaly) und von Karten die speziell Statis-Karten angreifen Dead in Bed, betroffen werden.

    Ansonsten können alle Karten in Statis weder etwas tun, noch von anderen Karten berührt werden (sprich, kein Kampf gegen diese). Ist ein Personnel mit dem Skill Treachery in Stasis, kann man nicht einmal Recruit Mecenaris auf ihn spielen. Wer in Stasis ist, ist abgemeldet. Auf unbestimmte Zeit.

     

    Gut, dass The Whale Probe speziell sagt die Karten sind nur in Stasis solange Whale Probe da ist - und dann weiterfliegt.

     

    2. Disabled.

    Na, ob´s denen besser geht? Sie sind "bewusstlos". Sie können nichts, sie dürfen nichts. Sie werden disabled wenn eine Karte das so sagt. Sie sind bis auf weiteres disabled.

    Auch in Kämpfen sind sie nicht beteilgt. Jedoch wenn ein Schiff voller "disableder" ist, kann es angegriffen werden. (ein Schiff in Stasis nicht). Trotz der ähnlichkeit sind es 2 verschiedene Begriffe. Stasis Karten betreffen Leute in Stasis und Karten wie Hyposprey  betreffen die "disabled" regel.

    Hologramme die nicht-Aktiv sind (weil kein Holodeck vorhanden ist, oder weil sie gerade gestorben sind), sind ebenfalls "disabled". Sie können durch einen Aktiven (nicht-disableden) wieder aktiviert werden.

    Der Vorteil von Karten die disabled sind: Man kann sie tragen und beamen, also bewegen.

     

    3. Stopped

    Denen gehts im Vergleich noch relativ gut. Gestopped werden, kann man insbesondere bei Dilemmas, oft auch, obwohl es gar nicht draufsteht. Auch Battle stoppen danach alle. Das gute am gestopped sein: Am Anfang des jeweiligen Spieler´s Runde werden die Karten "entstopped". (soweit nichts anderes angegeben).

     

    Gestoppte können grundsätzlich alles, allerdings einige wichtige Sachen nicht:

    - gebeamt werden

    - bewegen, laufen

    - tarnen / phasen

    - an Missionen teilnehmen

    - an Kämpfen teilnehmen (außer sie werden direkt angegriffen, dafür werden sie entstopped)

    - scouting oder commandeering attempts machen

     

    Alles andere geht noch. Auch Skills verwenden.

     

    Achtung bei Missionen:

    All gestoppeten, disablen und in stasis gefallenen gehören nicht mehr zum Missionsteam. Daher können sie ihre Skills dafür nicht mehr einsetzten. Sterben können sie dann jedoch auch nicht mehr, es sei den das gesamte Schiff geht hoch.

     

    Außerhalb des Missionsteams können gestoppte Dilemmas curen oder Special downloads verwenden. Skills nutzten ist eine erlaubte Aktion der gestoppten, sie können das nur nicht im Mission attempt weil sie hier rausfallen.

    Was stopped:

    - wo es draufsteht

    - Teilnahme an Kampf

    - Tribble ablegen oder Beamen

    - An Dilemmas mit Bedingungen scheitern.

    Bedingung (Condition) = "Unless xyz" und "To get past requres xyz".

     

    Was nicht stoppt ist wenn man bei einem Missionsversuch scheitert.

     

    Must do nothing but...

    Karten mit dieser Formulierung gibt es ein paar Cytherians Das Bedeutet Schiff und Crew darf nichts tun, außer die geforderte Aktion. Beispiel Cytherianer: Sie müssen ans andere Ende der Spaceline fliegen. Zwischendrin Personen wegbeamen oder Missionen machen geht nicht. Ein Wormhole zu spielen um gleich anzukommen geht.

    Das Schiff muss bestmöglich die Muss-Aktion erfüllen. (vollen Range fliegen)

    Alles was direkt zum Ziel der Muss-Aktion führt ist ok. (Wormhole)

    Alles was über Umwege geht ist verboten. (zwischendurch Docken, Zeitreisen etc.)

     

    Personen auf das Schiff beamen oder sich in Kämpfen verteidigen ist ok.

     

    Zusammenfassung:

    - Gestopped wird man im Kampf, wenn es wo steht, durch Tribble oder wenn man an einer Bedingung von Dilemmas Scheitert ("Unless" bzw. "to get past" deuten auf Bedingung. Nullify, If oder Cure sind keine.  Gestoppte können wichtige Tätigkeiten wie Beamen, Laufen, Tarnen, Kämpfen oder MIssionen erfüllen nicht mehr erledigen. Alles andere (inkl. Skills nutzen und sich verteidigen bei Angriffen geht). Gestoppte Fallen, wie Disablete und Personen in Stasis aus aktuellen Missionsversuchen heraus.

     - Disabled und in Stasis bedeutet mit diesen kann man praktisch nichts anfangen, sie können jedoch auch nicht angegriffen/sonstwie bezielt werden. Disablelte kann man immerhin wie Equipments mitnehmen. Deaktivierte Holograme sind disabled und können von anderen wieder eingeschaltet werden, wenn ein Holodeck vorhanden ist.

     

     

      LuthySloan

     

    Quellen:

    Glossary 1.8

    Abschnitte:

    - actions – required 

    - "stopped"

    - disabled

    - stasis