Starfleet Double | openCards

You are here

Starfleet iconFederation iconStarfleet Double

    This Deck article was written by openCards user baschti at Oct 15th, 2009.

    Starfleet Double

    Deck listing:

    Mission Missions:
    planet mission
    planet mission
    space mission
    space mission
    ❖ Patrol Neutral Zoneimage (4 U 61)
    space mission
    ❖ Patrol Neutral Zoneimage (4 U 61)
    space mission
    ❖ Patrol Neutral Zoneimage (4 U 61)

    Seed cards (29):
    DilemmaDilemmas (18):
    1xspace mission
    Borg Shipimage (1 R 18)
    2xspace / planet mission
    1xspace / planet mission
    1xplanet mission
    1xspace mission
    2xspace / planet mission
    1xspace / planet mission
    Friendly Fireimage (6 C 10)
    1xplanet mission
    Hortaimage (11 R 9)
    1xspace / planet mission
    Kazon Bombimage (12 C 15)
    4xspace / planet mission
    1xspace / planet mission
    1xspace / planet mission
    1xspace / planet mission
    DoorwayDoorways (3):
    1x
    Q's Tentimage (3 C 15)
    1x
    1x
    EventEvents (1):
    1x
    FacilityFacilitys (2):
    1xFederation icon 
    ❖ Federation Outpostimage (1 C 104)
    1xStarfleet icon Alternate Universe22nd Century
    IncidentIncidents (3):
    1x
    Clone Machineimage (14 R 24)
    1x
    Q the Refereeimage (9 U 29)
    1x
    Tribunal of Qimage (0 VP 2)
    ObjectiveObjectives (2):
    1x
    1x

    Q's Tent Side Deck (13):
    DoorwayDoorways (1):
    EquipmentEquipments (2):
    Medical Kitimage (1 C 60)
    EventEvents (3):
    Captain's Logimage (2 U 37)
    InterruptInterrupts (4):
    Hailimage (2 C 62)
    The Jugglerimage (1 U 142)
    ObjectiveObjectives (1):
    PersonnelPersonnels (1):
    Starfleet icon Alternate Universe
    Maxwell Forrestimage (0 P 179)
    ShipShips (1):
    Starfleet icon Alternate Universe
    Enterpriseimage (0 P 183)

    Draw deck (56):
    DoorwayDoorways (13):
    4x
    Devidian Doorimage (2 R 33)
    7x
    Q's Tentimage (3 C 15)
    1x
    1x
    EventEvents (2):
    1x
    1x
    IncidentIncidents (4):
    1x
    1x
    1x
    Q the Refereeimage (9 U 29)
    1x
    Strategemaimage (0 P 134)
    InterruptInterrupts (11):
    2x
    6x
    Mutationimage (12 U 72)
    1x
    Oof!image (5 U 95)
    2x
    PersonnelPersonnels (25):
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    2xNon-Aligned icon 
    ❖ Dr. Farek (Prem)image (1 C 293)
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    Hoshi Sato (EC)image (0 P 175)
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    Jeremy Lucasimage (0 P 176)
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    1xNon-Aligned icon Alternate Universe
    Madam Guinanimage (3 R 72)
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    1xStarfleet icon Alternate Universe
    Maxwell Forrestimage (0 P 179)
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    Phlox (EC)image (0 P 180)
    1xNon-Aligned icon Alternate Universe
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    T'Pol (EC)image (0 P 181)
    2xStarfleet icon Alternate Universe
    ShipShips (1):
    1xStarfleet icon Alternate Universe
    Enterpriseimage (0 P 183)

    Hints & strategie notes for this Deck

    Ich hatte mir zwei Sets der Enterprise Collection bestellt und wollte die Karten endlich mal einsetzen. Es sind starke Personnel mit denen man die Attribute der Enterprise noch stark nach oben puschen kann. Daher lag es nahe, mehr von denen ins Spiel zu bringen. Das gelingt über Clone Machine und bringt sogar noch Freeplays. Mit dem Headquarter und den Devidian Doors gibts dann weitere Freeplays, so dass man einiges an Personnal heraus bekommt. Der Federation Outpost und die Clone Machine kommen nach Mariposa. Dr. Farek als Missionsspezialist erfüllt direkt die Voraussetzungen für die Clone Machine, so dass es mit dem Clonen losgehen kann. Mit Defend Homeworld kommt Maxwell Forrest ins Spiel und mit seinem Special-Download kommt man an die Enterprise. Der Rest des Personnel kommt dann als Freeplays am Headquarter und der Clone Machine ins Spiel. Als kleine Draw-Engine dient Temporal Shifting welches durch Revisionist History recycelt werden kann. Das Deck ist halt kein Two-Turn-Win Deck aber machte Spaß zu spielen und lief ganz gut rund. Einen Fehler hat das Deck allerdings. Wenn man Radioactive Garbage Scow selber als Dilemma einsetzt, muss man damit rechnen, dass der Gegener es schon mal auf eine meiner Missionen setzt. Die Enterprise hat leider keinen Tractor Beam...