openCards Forums | openCards

You are here

    Tauschlisten zu alt

    Hallo zusammen,

    ein Problem in der Tauschbörse sind die veralteten Listen von Usern, die sich seit längerem nicht angemeldet haben oder ihre Listen nicht aktualisieren.

    Hierzu hat es in den vergangenen Wochen vermehrt Anfragen gegeben, was man dagegen tun kann.

    Grungssätzlich kennzeichnen wir auf openCards jede Liste (auf Ebene einer einzelnen Erweiterung mit einem Datum, wann diese eingestellt wurde. Beim Tradefinder werden die Listen zuerst berücksichtigt, die am aktuellsten sind.

    Als weitere Funktion planen wir einzubauen, dann man bei der Suche nach Tauschmöglichkeiten auswähen kann, wie alt die Listen sein dürfen.

    Heute online gegangen ist eine erste Version einer "Erinnerungsfunktion" für das Profil, welche einen angemeldeten User darauf hinweist, dass seine Tauschliste älte als 90 Tage ist (zunächst pro Game über alle Listen muss eine Liste neuer sein als 90 Tage).

    Zur Diskussion gestellt:

    - eine Funktion, die es erlaubt, alle Listen eines Spielsystems auf aktuelle zu ändern (für alle das Update - Datum auf heute stellen).

    - Listen, die ein bestimmtes Alter überschitten haben (1 Jahr als Vorschlag) werden deaktiviert und sind nur noch für das Mitglied sichtbar, welches sie eingestellt hat.

    Weitere Ideen und Vorschläge können gerne hier gepostet werden.

    Grüße

    Ulf

    Web-Master of openCards
    Contact me, if you have any problems with openCards or any helpful suggestions.

    Mein Vorschlag wäre der hier:

     

    Enhanced First Contact Enhanced First Contact0001 year 30 weeks

    sowas da könnte eigentlich weg.

    Verlangsamt vermutlich nur das suchen.

     

    Ich würde alle Listen von einem User ausblenden, der >4 Monate nichts geändert hat.

    Damit gäbs grad so ~35 (50%) aktive User hier.

    Ein automatischer Trigger wäre zusammen mit Credit update möglich, für inaktiv setzen.

     

    Aktivieren sollte dann aber sofort per update irgendeiner Liste gehen, oder ein "Lists still up to date" Knopf.

     

     

    Allerdings sollte es für die Benutzer sichtbar sein, dass die Listen nicht mehr angezeigt/durchsucht werden, bzw. noch eine Info-Email raus gehen.

     

    Machst du dir auch schon gedanken zu "toten" Accounts?


     

    Gute Ideen!

    Vor allem das mit den toten Accounts.

     

    Wobei das relativ zu sehen ist: mancher stöbert hier halt gerne auf der Seite. Wenn jemand allerdings sagen wir 24 Monate GAR NICHTS getan hat, kein Post, kein Artikel, kein nix, könnte man einen Account automatisch löschen.

     

    Am besten natürlich vorher mit dem Hinweis, dass der Account in so und so viel Monaten gelöscht wird.

     

    Würde die Datenbanken entlasten.